30.08.2017 | Autor: Karin Schlimgen | Quelle: Kai Lange, Was McKinsey am deutschen Mittelstand vermisst, www.manager-magazin.de vom 17.08.2017 | Beitrag empfehlen
Digitale Überholspur
Das Thema Digitalisierung ist in der breiten Öffentlichkeit längst angekommen. Doch mit der konkreten Nutzung/Umsetzung tun sich viele Unternehmen im Mittelstand heute noch schwer. Die Erkenntnis, dass es dabei um mehr als eine Optimierung der Produktionsabläufe und/oder der IT geht, reift zudem nur langsam heran. Wer wird das Rennen machen?
In einer Kurzstudie von McKinsey über die „Digitalisierung des deutschen Mittelstandes” findet sich eine Berechnung über das Potenzial der zusätzlich zu erzielenden Wertschöpfung bis zum Jahr 2025. Dabei haben folgende Branchen das größte Potenzial: Informations- und Kommunikationstechnologie, Metall- und Elektroindustrie, Groß- und Außenhandel. Voraussetzung hierfür ist allerdings, eine Erweiterung des digitalen Verständnisses und das Nachdenken über eine Transformation des kompletten Business/aller Unternehmensbereiche - Geschäftsmodelle und Kundenverhalten ändern sich. Handlungsempfehlungen, die sich unmittelbar aus den Stärken des Mittelstandes herleiten lassen, zeigen den Weg auf. Blinker setzen?
Link zum Artikel über die Studienergebnisse:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/digitalisierung-industrie-4-0-sorgt-laut-mckinsey-studie-fuer-wachstum-a-1163125.html