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Hefte raus - Klassenarbeit ;-)

Die große Mehrheit der Vorstände und Geschäftsführer spricht sich selbst eine hohe Digitalkompetenz zu. Im Durchschnitt ergab sich daraus - auf der Schulnotenskala von 1 bis 6 - eine Note von 2,3. Dieses Ergebnis erbrachte eine repräsentative Umfrage der Bitkom Research im Auftrag des Bitkom e.V. unter 603 Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

Schaut man sich die Ergebnisse im Detail an, so benotet etwa jeder Sechste (16%) seine Digitalkompetenz mit „sehr gut” und jeder Dritte (34%) bewertet sich mit „gut“. 39% geben sich ein „befriedigend“ und 4% ein „ausreichend“. Niemand hält die eigene Kompetenz für „mangelhaft“ oder „ungenügend“.

Aber was vielen Managern laut eigener Einschätzung fehlt, ist wohl die Zeit sich mit der Digitalisierung zu beschäftigen. Dabei steigt das Interesse und damit auch die Zeit, die man sich nimmt, wenn die neuen Geräte und digitalen Technologien einen erkennbaren Mehrwert liefern - vollkommen nachvollziehbar. 28% fühlen sich manchmal überfordert mit dem Thema und jeder Fünfte (21%) befürchtet sogar, sein Kerngeschäft aus den Augen zu verlieren.

Aktuell wird allerdings überdeutlich, welch große Bedeutung die digitale Transformation für Unternehmen hat. Ist man hier bereits gut aufgestellt, so ergeben sich in der Krisenzeit deutliche Wettbewerbsvorteile und auch die Zukunft vieler Geschäftsmodelle wird in der damit verbundenen Prozessoptimierung liegen. Dies ist ebenso die Prognose des Bitkom-Präsidenten Achim Berg. Also ... doch noch etwas „nachsitzen“ im Fach Digitalisierung?

Hier der Link zur ausführlichen Presseinformation:
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Manager-sprechen-sich-selbst-hohe-Digitalkompetenz-zu

Reifegradmodell "Digitale Geschäftsprozesse"

Aktuell zeigt sich gerade, welche Bedeutung es für Unternehmen hat, Prozesse zu digitalisieren. Welchen Reifegrad hat die Digitalisierung bei Ihnen schon erreicht? Wo gibt es Nachholbedarf? Zur Ermittlung und Einordnung des eigenen "Reifezeugnisses" hat der Bitkom einen Leitfaden sowie eine Checkliste entwickelt. Sehr empfehlenswert! Auch für die Zeit nach der Corona-Krise.

Dieser neuartige, branchenunabhängige Modellansatz ist für Unternehmen bzw. Organisationen aller Größenordnungen geeignet, um eine Standortbestimmung ihrer jeweiligen digitalen Geschäftsprozesse ­­– anhand einer Checkliste im Excel-Format ­­– vorzunehmen. Der Reifegrad eines Prozesses wird dabei an den vier Themenfeldern Technologie, Daten, Qualität und Organisation festgemacht, die mit entsprechenden Fragen hierzu hinterlegt sind.

Der Leitfaden selber unterstützt mit Erklärungen zum Modell, beschreibt Einsatz- und Anwendungsszenarien, welche durch Praxisbeispiele „greifbar” werden, sowie dem Hinweis auf weitere unterstützende Dokumente zur Anwendung des Reifegradmodells.

Klare Zielsetzung muss es sein, gute digitale Prozesse aufzusetzen und/oder – sofern schon vorhanden – ggf. zu optimieren. Denn nur ein guter Prozess als Ausgangsbasis ist auch ein guter digitaler Prozess mit Potenzial fürs Unternehmen – jetzt und in Zukunft.

Hier finden Sie die Pressemeldung des Bitkom zum Thema:
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Corona-Krise-und-danach-So-werden-Geschaeftsprozesse-digital

Hier können Sie den Leitfaden sowie die Checkliste herunterladen:
https://www.bitkom.org/Themen/Technologien-Software/Digital-Office/Reifegradmodell-Digitale-Geschaeftsprozesse.html

Informationen zur COVID-19 bedingten Situation

Bereits am Montag, den 9. März haben wir die Entscheidung für einen Maßnahmenplan getroffen, der über die bis dato allgemeingültigen Hygieneempfehlungen deutlich hinaus geht. Diese Maßnahmen sind seit dem 11. März in Kraft und werden - einhergehend mit der sich ständig intensivierenden Situation - beinahe täglich erweitert bzw. verstärkt sowie an die Mitarbeiter/-innen kommuniziert.

Heute möchten wir Sie über die wesentlichen Bestandteile informieren, die zum Ziel haben, sowohl die Leistungsfähigkeit, wie auch die Lieferfähigkeit unseres Unternehmens sicher zu stellen.

Wir sind auch in schwierigen Zeiten für Sie da!

INFEKTIONSKETTE
Die größte Herausforderung, aber auch die größte Chance, die Infektionskette zu unterbrechen, besteht sicher für alle Menschen darin, den persönlichen Kontakt erheblich zu reduzieren bzw. ganz zu unterbinden. Hierzu wurden in der vergangenen Woche Verhaltensregeln und organisatorische Umstellungen für sämtliche Bereiche und Ebenen der DiGiTEXX ausgegeben. Es gilt, die vorhandene physische Trennung von Räumlichkeiten und Personen beizubehalten und persönliche Besprechungen möglichst zu unterlassen.

Unser technisches Außendienstpersonal ist weiterhin für Sie im Einsatz. Seit dem 11. März kommen diese Mitarbeiter/-innen allerdings nicht mehr in unser Unternehmen. Einstimmig wurde die entsprechende Betriebsordnung hierzu angenommen. Die notwendige Versorgung mit Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien aus unserem Lager wird über Boten- & Kurierdienste gewährleistet.

Diverse Mitarbeiter/-innen arbeiten bereits seit Anfang vergangener Woche von zu Hause und ebenfalls ohne physischen Kontakt zum Unternehmen.

Unsere Eingangstüren sind verschlossen – ein Regelwerk dazu wurde aufgesetzt. Die Verantwortung, diese Regeln einzuhalten, wurde schriftlich an bestimmte Mitarbeiter/-innen übertragen. Daraus folgt auch ein Betretungsverbot für betriebsfremde Personen. Anlieferungen, die Vorgänge mit externer Logistik und Versand- bzw. Botenservice werden außerhalb der Betriebsräume abgewickelt.

Ferner sind alle Mitarbeiter/-innen aufgefordert, die Geschäftsführung persönlich und umgehend zu informieren, sobald u.a. die nachfolgenden Kriterien eintreten: Verdacht auf krankheitsbedingte Symptome an der eigenen Person, Verdacht auf krankheitsbedingte Symptome an einer Person im persönlichen Umfeld; Kontakt einer Person des persönlichen Umfelds mit einem Covid-19-Verdachtsfall. Diese Mitarbeiter-/innen werden ab diesem Zeitpunkt - unabhängig von jeglicher ärztlichen Diagnose - für zunächst 2 Wochen von zu Hause und für diesen Zeitraum gänzlich ohne physischen Kontakt zum Unternehmen arbeiten.

LIEFERFÄHIGKEIT
Die Anstrengungen unserer Herstellerpartner führen tatsächlich dazu, dass DiGiTEXX bisher kaum Einschränkungen bei der Lieferfähigkeit von neuen Geräten, Zubehör, Verbrauchsmaterialien oder Ersatzteilen erfährt.

Dennoch haben wir als Inhaber und Geschäftsführer vor einigen Wochen und noch bevor bekannt wurde, dass die international aufgesetzten Produktions- und Lieferketten gefährdet sein könnten, beschlossen, die Kapazitäten unserer Lagerhaltung an Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen deutlich aufzustocken. Allein mit dieser zusätzlich zum „normalen” Verbrauch vorzuhaltenden Warenmenge könnten wir für über 80% aller Modelle für rund 4 Monate lieferfähig bleiben.

FAZIT
Wie Sie alle, so erfährt auch DiGiTEXX eine sehr einschneidende Situation. Dennoch stehen sämtliche Services und Ansprechpartner/-innen derzeit uneingeschränkt zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Ihren Kolleginnen und Kollegen, dass Sie alle gesund bleiben und dass die Wirtschaftsleistung bald wieder das gewohnte Niveau erreicht.

DiGiTEXX Gesellschaft für digitale Bürosysteme mbH
Werner Lehnhoff und Marc Grundke

IT-Trends 2020

Im Herbst letzten Jahres führte Capgemini wieder eine aktuelle IT-Trend-Befragung - diesmal bei 120 Entscheidungsträgern - in DACH durch. Die Ergebnisse wurden nun ganz frisch unter dem Titel "Digitalisierung und intelligente Technologien. Das Business profitiert. In der IT steigen die Herausforderungen.“ veröffentlicht. Das macht neugierig!

Wie wird die Digitalisierung zurzeit in den Unternehmen gesehen?
Der Erfolg wird weiterhin als insgesamt mäßig eingestuft. CIOs sehen dies skeptischer als Führungskräfte in anderen Abteilungen, welche die erhöhte Effizienz, das Erschließen neuer Geschäftsfelder in der eigenen Branche und die Festigung der Marktposition positiv herausstellen. CIOs dagegen stellen die erhöhte Komplexität in der IT in den Vordergrund.

Bei der Beurteilung zum Einsatz intelligenter Technologien in den letzten 12 Monaten liegen die Meinungen noch weiter auseinander.

Welche Budgets stehen zur Verfügung?
35,3% des IT-Budgets fließen in Digitalisierungsmaßnahmen.

Welche Schwierigkeiten treten in den Unternehmen auf?
Von großen Problemen zu kleineren lautet die Reihenfolge: geeignete Mitarbeiter, Datenverfügbarkeit, Skalierung der Use Cases, Definition der Business Cases und Technologie (Implementierung, Betrieb etc.).

Welche Technologien sind auf dem Vormarsch?
Security Automation, das Management von digitalen Identitäten, der Aufbau neuer Plattformen für Vertrieb, Kundenkontakt, ERP oder das Internet of Things (IoT), Schutz vor Bedrohungen durch IoT-fähige Geräte und der Einsatz von DevOps.

Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren beim Einsatz intelligenter Technologien in den Unternehmen?
Mitarbeiter: Information, Mobilisierung und Qualifizierung, Definition einer Strategie, Veränderung der Prozese, Umstrukturierung und aktives Technologie-Management.

Vielleicht möchten Sie nach dieser kurzen Frage-Antwort-Übersicht tiefer einsteigen?
Hier kommen Sie zur Seite von Capgemini, dort finden Sie z.B. Infografiken und/oder die komplette Studie zum Download:
https://www.capgemini.com/de-de/service/it-trends-studie/

Digitalisierungsindex 2019/2020

Alle Jahre wieder :-) nehmen wir das Update der Telekom-Studie zum Digitalisierungsindex im Mittelstand gerne zum Anlass für einen aktuellen Magazinartikel. Darüber hinaus ist es für unsere interessierten Leser auch die Gelegenheit, im Self-Check die eigenen Fortschritte zu überprüfen.

Wie digital ist Ihr Unternehmen? Das ist die über allem stehende Fragestellung der von techconsult im Auftrag der Telekom durchgeführten, repräsentativen Studie.

In Kurzform und zusammengefasst lautet die Antwort im Jahr 2019/2020 darauf:
In den mittelständischen Unternehmen wird kontiniuierlich an der digitalen Transformation gearbeitet und mittlerweile sieht jedes zweite Unternehmen die Digitalisierung als Teil der Geschäftsstrategie. Führend nach wie vor - der Finanzdienstleistungsbereich. Große Unternehmen sind besser aufgestellt als kleinere (bis zu 49 Mitarbeiter). Insgesamt hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Investment in die digitale Transformation lohnenswert ist, da optimierte Prozesse und zufriedenere Kunden (durch verbesserte Service-/Produktqualität) sich im Betriebsergebnis positiv bemerkbar machen. Insbesondere die "Digital Leader" profitieren davon.

Den Gesamtbericht mit vielen weiteren Details finden Sie hier:
https://www.digitalisierungsindex.de/wp-content/upload/2019/11/techconsult_Telekom_Digitalisierungsindex_2019_GESAMTBERICHT.pdf

Einzelberichte zu folgenden Branchen (Baugewerbe, Gastgewerbe, Handwerk, Handel, Industrie und Transportwesen) stehen zur Verfügung:
https://www.digitalisierungsindex.de/aktuelle-Studie/

Ermitteln Sie Ihren aktuellen Status Quo im Digitalisierungsindex:
https://benchmark.digitalisierungsindex.de/

Wird alles digital?

Die Digitalisierung von Prozessen ist ein/unser großes Thema und wir alle sind gefragt, diese Herausforderung anzunehmen. Doch es gibt auch Themen, da darf die Welt für uns ruhig analog bleiben. Das ist die Zeit, wenn Kerzen brennen, es nach Plätzchen duftet, Geschenke verpackt werden, man sich auf dem Weihnachtsmarkt oder an den Feiertagen trifft – Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Fest mit viel Zeit zum Innehalten und Auftanken. Kommen Sie mit positiven Gedanken ins neue Jahr, das Ihnen Glück, Gesundheit und Erfolg bringen soll.

Mit Dank für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen verbleiben wir heute mit „weihnachtlich-analogen“ Grüßen

Ihr DiGiTEXX-Team

PS: Unsere Gedanken sind auch bei denen, die unsere Unterstützung dringend benötigen. Spende statt Geschenke – eine gute Tradition, die wir gerne fortführen.

Top-Arbeitgeber Mittelstand 2020

Für die Redaktion von FOCUS-BUSINESS gehören wir auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung mit zu diesem Kreis - wir freuen uns über die Auszeichnung! Glückwunsch DiGiTEXX :-)

In der aktuellen Ausgabe des FOCUS-BUSINESS vom 26. November 2019 wurden die Ergebnisse für Unternehmen mit Standort in Deutschland und einer Mitarbeiterzahl von 11 bis 500 veröffentlicht.

Folgende Parameter gingen unter anderem in die Bewertung ein:

  • mindestens 10 Arbeitgeber-Bewertungen auf kununu.com, davon mindestens 5 Bewertungen seit Januar 2018
  • ein Bewertungsdurchschnitt von mindestens 3,5 Sternen
  • mindestens eine Weiterempfehlungsrate von 70%

Hier können Sie sich über die Methodik der Erhebung informieren und FAQs einsehen:
http://www.focus-magazin.de/focus-business/arbeitgebermittelstand.pdf

Falls Sie Interesse an einer Ausgabe des Heftes haben, dann schreiben Sie bitte unter Angabe Ihrer postalischen Anschrift an update(at)digitexx.de - wir haben einige Exemplare (selbstverständlich kosten- und versandfrei) für Sie zur Seite gelegt.

Vielleicht möchten Sie sich auch über unsere Personalentwicklungsmaßnahmen informieren oder über die Leitsätze, die wir für unser Unternehmen entwickelt und unter intensiver Einbindung der Mitarbeiter – insbesondere im letzten Jahr – etabliert haben. Wir meinen: WEITER SO!

Baustellen JA - Panik NEIN!

Der Untertitel der Trendstudie "Don't Panic!" von TCS und Bitkom Research lautet "Gelassen zur Digitalisierung: Wie sich deutsche Unternehmen in der neuen Zeit orientieren" und verspricht bei manchen Ergebnissen der Umfrage (unter rund 1.000 Entscheidern) auch durchaus positive Überraschungen ...

Die zum vierten Mal in Folge durchgeführte Befragung beleuchtet dabei den aktuellen Stand der digitalen Transformation mit folgenden Themenschwerpunkten: Stellenwert der Digitalisierung in den Unternehmen | Einsatz von digitalen Schlüsseltechnologien | Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Unternehmensbereiche | Investitionsabsichten, Hürden und Potenziale.

Die Kernergebnisse lauten: Jahr für Jahr gibt es mehr digitalaffine Unternehmen (+3% ggü. Vj.) | die Investitionen steigen stark (+12% ggü. Vj.) | die Digitalisierung ist fester verankert, aber IT-Fachkräfte zur Umsetzung fehlen | die Hälfte der Mitarbeiter ist offen für neue Technologien, zwei Drittel werden durch Weiterbildung hierauf vorbereitet.

Interessant sind auch die branchenspezifischen Ergebnisse für Informations- und Kommunikationstechnologie, Handel, Automobilindustrie, Banken und Versicherungen, Chemie und Pharma, Anlagen- und Maschinenbau - vielleicht ein Ansatzpunkt für Sie, sich dort selber einzuordnen?

Hier finden Sie den Link zur Website mit den Studienergebnissen - dort können Sie auch die komplette Studie als PDF downloaden:
https://studie-digitalisierung.de/

Hier finden Sie den Link zur Pressemitteilung:
https://www.tcs.com/de-de/bei-der-digitalisierung-kommt-es-auf-die-menschen-an

Vom analogen zum digitalen Büro

Die am gestrigen Tage veröffentlichte Studie des Bitkom "Digital Office im Mittelstand 2019" zeigt, dass der Abschied vom analogen Büro zunehmend stärker in den Fokus der Unternehmen rückt, wenn der "Chef" das so will ;-)

Denn die Entscheidung für die Digitalisierung von Büro- und Verwaltungsprozessen wird in 90% der Fälle von ganz oben gefällt. Daneben hat die IT-Abteilung noch Einfluss, aber danach wird die Luft für die anderen Fachabteilungen eher dünn ... Ob dies die richtige Vorgehensweise hinsichtlich der Etablierung abteilungsübergreifender, digitaler Geschäftsprozesse ist? Vergibt man hier beim CHANGE eine CHANCE?

Fakt ist: Fast jedes vierte Unternehmen (mit 20- 499 Mitarbeitern) gibt an, in nächster Zeit umfassend in die digitale Dokumentenverwaltung bzw. in eine ganzheitliche Strategie des Enterprise Content Management (ECM) investieren zu wollen. Zielsetzung ist, ein effizientes und rechtskonformes Informationsmanagement zu erlangen und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun ...

Hier finden Sie den Pressebericht des Bitkom zur Studienveröffentlichung:
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Mehr-Unternehmen-investieren-digitale-Buero

Hier kommen Sie zur Website des Bitkom und dem Download (PDF) der Studienergebnisse:
https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Digital-Office-Mittelstand-2019

Update_PRINTCOP®Portal

Heute eine Information für Sie in eigener Sache: Seit Ende letzter Woche steht unseren Kunden das aktuelle Update unseres PRINTCOP®Portals zur Verfügung.

Einige maßgebliche Funktionen und Ansichten wurden in diesem Step optimiert und machen die Nutzung des PRINTCOP®Portals einfach komfortabler und das Print Management an dieser Stelle noch effzienter. So findet man in den Kategorien „Serviceaufträge” und „Tonerlieferungen” nun sogenannte Fortschrittsbalken, die auf einen Blick den jeweiligen Status prägnant verdeutlichen. Durch Integration der Spalte „Gemanagt” ist auf einen Blick erkennbar, welche Systeme automatisch Daten über den PRINTCOP® Datensammler liefern. Des Weiteren wurden kleine Modelltyp-Symbole eingebunden, die helfen, ein System schnell vor Ort zu identifizieren.

Zu viel Theorie? Dann empfehlen wir eine Live-Demo durch unsere Projektmanager. Nehmen Sie Kontakt für eine Terminvereinbarung auf. Wir freuen uns, Sie bald zu sehen!

Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Los geht's